Kostenloser IT-Check: Wie sicher, wirtschaftlich und modern ist eure IT?

Inhaltsverzeichnis
  1. Optimierung der IT-Landschaft: Effizienzsteigerung durch einen kostenfreien IT-Check
  2. Warum ist es wichtig, seine IT regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen?
  3. Was durch den IT-Check verbessert werden kann
  4. 360° Betrachtung der IT: So geht’s zum kostenfreien IT-Check
  5. Wie geht es nach dem IT-Check weiter?

Optimierung der IT-Landschaft: Effizienzsteigerung durch einen kostenfreien IT-Check

Die IT-Landschaft eines Unternehmens bildet die Grundlage für den Arbeitsalltag. Ohne funktionierende Geräte und Software bewegt sich nichts. Aber die Spanne zwischen einer “funktionierenden” IT-Landschaft und einer “optimalen” IT-Landschaft ist sehr groß. So arbeiten viele Unternehmen mit veralteten Systemen, weil es ja irgendwie “funktioniert”, schauen über Sicherheitslücken hinweg oder bemerken sie gar nicht und zahlen doppelt so viel, wie sie eigentlich müssten.

In einem kostenfreien IT-Check werten wir deine aktuellen IT-Systeme aus, um mögliche Schwachstellen und Optimierungspotenziale zu erkennen und zielführende Handlungsempfehlungen zu geben.

Warum ist es wichtig, seine IT regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen?

Regelmäßige IT-Checks sind ein wesentlicher Bestandteil einer gut geführten IT-Infrastruktur. Nur dadurch kann die Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit der IT-Systeme kontinuierlich gewährleistet werden. Die Empfehlungen, die wir auf Basis der Auswertung geben, dienen zu Folgendem:

  • Ausfallzeiten vermeiden: Ungeplante Ausfallzeiten beeinträchtigen nicht nur die Produktivität und damit den Umsatz des Unternehmens, sondern stellen auch das Kundenvertrauen auf die Probe. Im schlimmsten Fall verliert das Unternehmen durch häufige IT-Störungen seinen Ruf und damit das Vertrauen seiner Kunden. Deshalb ist es essentiell, mögliche Problemquellen beim IT-Check frühzeitig zu identifizieren und Notfallprotokolle zu entwickeln, mit denen Störungen überbrückt werden.
  • Systemsicherheit gewährleisten: Allein 2023 ist die Zahl der Cyberangriffe um 89% gestiegen. Mit der wachsenden Bedrohung müssen auch die Sicherheitsvorkehrungen laufend verstärkt werden. Regelmäßige IT-Checks sind notwendig, um Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben. Datenverluste durch versehentliche Datenschutzverletzungen können schwerwiegende finanzielle Folgen haben und beeinträchtigen die Vertrauenswürdigkeit und Reputation des Unternehmens.
  • Systemleistung optimieren: Der Software- und Hardware-Markt entwickelt sich ständig weiter. Veraltete Systeme sind deshalb irgendwann einfach nicht mehr leistungsfähig genug. Mit immer neuen, besseren und schnelleren Funktionen wachsen auch die Erwartungen der Mitarbeiter und Kunden. Die IT-Infrastruktur regelmäßig auf Optimierungspotenziale zu prüfen, ist notwendig, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben sowie in den Punkten Effizienz, Funktionalität und Kundenerlebnis mit dem Stand der Technik zu wachsen.
  • Produktivität erhöhen: Der Dschungel an Anbietern für verschiedenste Software- und Hardwarelösungen war nie dichter. Sich dort hineinzuarbeiten und die beste Option für die eigenen Unternehmensprozesse zu finden, ist für die meisten allein aufgrund des Zeitaufwands unmöglich. Viele hilfreiche Lösungen bleiben deshalb unentdeckt. Stattdessen nutzen die Mitarbeiter jahrelang umständliche Systeme. Auch das fällt beim IT-Check auf. Wir geben Systemempfehlungen für dein digitales Umfeld, mit denen die Produktivität und auch die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich gesteigert werden können.
  • Compliance: In Bezug auf Datenschutz und Sicherheit unterliegen die meisten Branchen strengen Vorschriften und Standards: Das BDSG, die DSGVO und die NIS2-Richtlinie der EU für KRITIS-Betreiber sind nur einige davon. Mit fortschreitender Digitalisierung und einer erhöhten Gefahr von Cyberangriffen werden diese Vorschriften immer wieder verschärft. Um Strafzahlungen und rechtliche Probleme zu vermeiden, sollte die IT regelmäßig auf Compliance geprüft werden.
  • Kostenersparnis: In den meisten Unternehmen ist die IT-Infrastruktur ein Flickenteppich aus zahlreichen verschiedenen Systemen, der mit der Zeit gewachsen ist. Dabei ist es schwierig zu durchschauen, welche Systeme wirtschaftlich sinnvoll verwendet werden und welche nicht. Bei einem IT-Check stellen wir Redundanzen fest und finden Sparpotenziale in den IT-Kosten, ohne die Ausfallsicherheit einzuschränken.

Was durch den IT-Check verbessert werden kann

Der Rent Your Admin IT-Check beinhaltet einen Deep Dive in die IT-Infrastruktur deines Unternehmens. Dabei betrachten wir die IT-Sicherheit und den Datenschutz, das Notfall-Management, die digitale Arbeitsumgebung und natürlich die Geräte-Landschaft.

Anschließend erhältst du die Auswertung und unsere Verbesserungsempfehlungen, zum Beispiel für:

  • Langsame Internetgeschwindigkeit
  • Instabiles Netzwerk
  • Veraltete Technik
  • Knappe Speicherkapazität
  • Unzureichende Leistungsfähigkeit
  • Inkonsistente Hardware & Software
  • Redundanzen
  • Undurchsichtige Kosten
  • Unnötig komplizierte IT-Workflows
  • Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen
  • Fehlende Notfallprotokolle/Ausfallsicherheit

Darüber hinaus können wir dir einen Überblick über alternative Anbieter und Systemlösungen verschaffen, zum Beispiel wenn du mit deinem Netzanbieter oder einer bestimmten Software nicht zufrieden bist. Durch ein persönliches Interview vor dem IT-Check können wir die Lösungsvorschläge genau auf deine aktuellen Probleme zuschneiden.

360° Betrachtung der IT: So geht’s zum kostenfreien IT-Check

  1. Anfrage: Du willst Transparenz in deine IT-Landschaft bringen, um Verbesserungspotenziale und Risiken zu erkennen? Dann sprich uns einfach an!
  2. Interview: Wir starten den IT-Check mit einem persönlichen Gespräch, um mehr über deine IT zu erfahren. Welche Systeme werden seit wann genutzt? Welche Probleme treten häufig auf? Womit sind die Mitarbeiter und Kunden zufrieden, womit nicht? So können wir treffende Handlungsempfehlungen geben.
  3. Deep Dive in eure IT-Systeme: Wir prüfen die IT-Systeme und die Technik auf Schwachstellen, Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit. Dabei betrachten wir Datenschutz & Cybersecurity, Notfall-Management, die digitale Arbeitsumgebung und den Aufbau der IT-Infrastruktur.
  4. Auswertung: Zum Abschluss erhältst du eine vollständige Auswertung im PDF-Format. Darin findest du mögliche Schwachstellen, Potenziale und Empfehlungen.

Wie geht es nach dem IT-Check weiter?

Nach dem kostenfreien IT-Check liegt es bei den Unternehmen, die empfohlenen Verbesserungen umzusetzen. Bei Fragen der Wirtschaftlichkeit entscheidest du selbst, ob du z.B. einen Systemwechsel vornehmen willst, um Kosten zu sparen, oder ob alles beim Alten bleibt.

Fallen beim IT-Check Datenschutzverstöße und große Sicherheitslücken auf, bist du allerdings in der Pflicht, diese schnell zu beheben. Denn sollte es einen Zwischenfall geben, haften viele Geschäftsführer persönlich für die mangelnde IT-Sicherheit. Zusätzlich leiden sie unter den finanziellen Folgen und dem Reputationsverlust des Unternehmens.

Die Umsetzung der Empfehlungen bedeutet einen großen Zeitaufwand, den die wenigsten Unternehmen im Tagesgeschäft aufbringen können. Deshalb unterstützen wir dich auf Wunsch über den IT-Check hinaus dabei, die Verbesserungspotenziale auszuschöpfen.

Wir managen, implementieren oder migrieren vielseitige Systeme und unterstützen unsere Kunden zudem durch Mitarbeiterschulungen z.B. zur IT-Sicherheit, bieten IT-Support mit flexiblen SLAs und eine herstellerunabhängige Beratung, um einen Durchblick im Anbieter-Dschungel zu bekommen.